Leichte Sprache

Einbürgerung Voraussetzungen in Leichter Sprache

Von Jasmin Kahriman · April 2026

Dieser Text ist in Leichter Sprache. Er erklärt die Voraussetzungen für den deutschen Pass. Du kannst die kurzen Sätze einfach lesen.

Was ist Einbürgerung?

Einbürgerung heißt: Du wirst Deutsche oder Deutscher.

Du bekommst einen deutschen Pass.

Dann hast du die deutsche Staats-Bürger-Schaft.

Wer kann sich einbürgern lassen?

Du musst bestimmte Regeln erfüllen.

Hier sind die wichtigsten Regeln.

1. Du musst lange in Deutschland wohnen

Du musst 5 Jahre in Deutschland wohnen.

Du musst legal hier wohnen.

Das heißt: Du brauchst eine Aufenthalts-Erlaubnis.

Wichtig: Früher gab es 3 Jahre als schnellen Weg. Den schnellen Weg gibt es nicht mehr. Jetzt sind es 5 Jahre für alle.

2. Du musst Deutsch sprechen

Du musst Deutsch sprechen.

Du brauchst Deutsch auf der Stufe B1.

B1 ist eine mittlere Stufe.

Du machst eine Prüfung.

Dann hast du ein Zertifikat.

3. Du musst den Test bestehen

Der Test heißt Einbürgerungstest.

Der Test hat 33 Fragen.

Du musst 17 Fragen richtig haben.

Der Test kostet 25 Euro.

Du kannst den Test oft wiederholen.

Tipp: Du kannst den Test bei uns üben. Das ist kostenlos. Du musst dich nicht anmelden.

4. Du musst selbst Geld verdienen

Du musst selbst Geld verdienen.

Du brauchst kein Bürger-Geld vom Staat.

Du brauchst keine Sozial-Hilfe.

Es gibt Ausnahmen.

Zum Beispiel bei Krankheit.

Oder wenn du kleine Kinder hast.

🎯 Du willst wissen, ob du die Voraussetzungen erfüllst? Mach den kostenlosen Test in 2 Minuten. Test starten →

5. Du darfst keine schweren Straftaten machen

Du darfst keine schweren Straftaten machen.

Kleine Straftaten sind oft kein Problem.

Schwere Straftaten sind ein Problem.

Dann gibt es keinen Pass.

6. Du musst das Grund-Gesetz akzeptieren

Das Grund-Gesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.

Du musst sagen: Ich akzeptiere das Grund-Gesetz.

Du sagst auch: Ich schütze jüdisches Leben.

Das Grund-Gesetz steht über allen anderen Gesetzen.

7. Du darfst zwei Pässe haben

Du musst deinen alten Pass nicht abgeben.

Du kannst zwei Pässe haben.

Das ist seit Juni 2024 erlaubt.

Was kostet die Einbürgerung?

Die Einbürgerung kostet Geld.

Erwachsene zahlen 255 Euro.

Kinder zahlen oft nur 51 Euro.

Das Kind muss mit den Eltern eingebürgert werden.

Wo kannst du den Antrag stellen?

Du gehst zum Amt.

Das Amt heißt: Einbürgerungs-Behörde.

Oder es heißt: Staatsangehörigkeits-Behörde.

Das Amt ist in deiner Stadt.

Manchmal auch im Land-Kreis.

Was musst du mitbringen?

Du brauchst viele Papiere.

Zum Beispiel:

  • Deinen Pass
  • Deine Geburts-Urkunde
  • Dein Sprach-Zertifikat
  • Den Nachweis vom Test
  • Lohn-Zettel oder Arbeits-Vertrag

Wer hilft dir?

Es gibt Beratungs-Stellen.

Die Beratung ist oft kostenlos.

Hier kannst du Hilfe bekommen:

  • Migrations-Beratung in deiner Stadt
  • Caritas oder Diakonie
  • Rotes Kreuz
  • Integrations-Beauftragte
  • Volks-Hoch-Schule

Mehr lesen: Du willst mehr wissen? Dann lies den langen Text. Der Text heißt: Einbürgerung Voraussetzungen 2026.

Du schaffst das. Lerne Schritt für Schritt. Übe den Test heute.

Übe den Test

463 Fragen vom BAMF. Kostenlos. Ohne Anmeldung. In 16 Sprachen.

Jetzt kostenlos üben